• Neuer Vorstand
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Unser Vorsitzender Guido Lenartz hatte bereits im Vorfeld angekündigt nach 24 Jahren als Vorsitzender und über 30 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.
Nach den Neuwahlen setzt sich der Vorstand aus folgenden Mitgliedern zusammen
  • 1. Vorsitzende Bettina Krämer
  • 2. Vorsitzender Kevin Schalk
  • Geschäftsführerin Meike Lenartz
  • Kassierer Reimund Klötsch
  • Schriftführerin Sarah Theisen
  • Jugendleiter Sascha Klötsch
Wir gratulieren dem neugewählten Vorstand herzlich zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg.

Bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Guido Lenartz, Andrea Rach und Anne Lenartz möchten wir uns für die zusammengerechnet fast 80 Jahre Vorstandsarbeit bedanken.

Das Bild zeigt den alten und den neuen Vorstand

• 16. Klingende Verbandsgemeinde

• Kappensitzung 02.02.2024

• Zu dem gelungene Musikfest gehörte auch die Ehrung verdienter Mitglieder

• Presseartikel zum Geburtstag
Der Musikverein Katzwinkel wurde 1963 durch 12 Mitglieder gegründet. Der Verein ist der unmittelbare Nachfolger einer Ende der zwanziger Jahre gegründeten Musikkapelle. Diese Kapelle widmete sich in erster Linie der Tanzmusik, wirkte aber auch bei anderen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen mit.

• Wir feiern Geburtstag

• Neue Fotos der Aktiven

Unterbrochen vom 2. Weltkrieg fanden sich die Musiker bereits 1947 wieder zusammen, um bei der Fronleichnamsprozession mitzuwirken. In den 50er Jahren wurden dann einige jüngere Musiker in die Kapelle aufgenommen, bevor dann 1963 der Musikverein Katzwinkel offiziell gegründet wurde. 1965 trat Verein dem Deutschen Volksmusikerbund bei und 1977 wurde der Verein dann beim Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen und trägt seit dem den Namen Musikverein Katzwinkel e.V. Seit dieser Zeit ist der Verein als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Verein ist Mitglied im Kreismusikverband Vulkaneifel und im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz.

Heute zählt der Verein insgesamt 107 Mitglieder. 23 der Mitglieder sind aktive Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 12 und 60 Jahren. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Horst Klötsch, 1. Vorsitzender ist Guido Lenartz.

Der Verein hat eine wichtig Funktion für die dörfliche und kulturelle Entwicklung in Katzwinkel und darüber hinaus. Im Laufes des Jahres wirkt der Verein bei vielen Veranstaltungen mit: Angefangen von den Karnevalsumzügen, der Mitwirkung bei kirchlichen Veranstaltungen über Dorffeste, Musikfeste, usw. bis hin zu den Martinsumzügen. Den Abschluss im Jahr bildet das Weihnachtsspielen an Heilig Abend auf dem Dorfplatz in Katzwinkel.

Neben den musikalischen Aktivitäten gibt es eine große Anzahl weiterer Aktivitäten, die der Verein durchführt, um den Gemeinschaftssinn zu fördern und den Zusammenhalt im Verein zu stärken. Neben regelmäßigen Ausflugstouren wird beispielsweise im 2-jährigen Rhythmus eine mehrtägige Ausflugsfahrt organisiert. Diese Fahrten haben den Verein seit 1981 an 21 verschiedene Ziele zwischen Nordsee und Österreich geführt.
Auf dem jährlichen Programm stehen auch immer ein Grill- und Helferfest und eine Weihnachtsfeier. Weit über Katzwinkel hinaus bekannt ist auch die jährlich veranstaltete Kappensitzung.